Primary Health Care

Tradition trifft Zukunft

Die Gruppenpraxis Medizin Mariahilf bzw. das neue PHC Medizin Mariahilf stehen auf einem festen Fundament aus Begeisterung für die Medizin, Erfahrung, Kompetenz und der Bereitschaft auf neue Herausforderungen auch mit neuen und innovativen Lösungen zu antworten.

Gegründet 1984 vom Allgemeinmediziner Dr. Franz Mayrhofer hat sich die Praxis über 25 Jahre kontinuierlich zu einem wesentlichen Bestandteil der hausärztlichen Versorgung der Region rund um die Mariahilferstraße entwickelt.

Um eine, der hohen Patientenfrequenz adäquate, qualitativ hochwertige Versorgung aufrecht zu erhalten wurde von Dr. Mayrhofer 2009 Dr. Wolfgang Mückstein als Partner der 2010 gegründeten Gruppenpraxis gewonnen, gemeinsam wurde mit einem Team erfahrener Mitarbeiterinnen über 2 Jahre eine der erfolgreichsten Gruppenpraxen Wiens aufgebaut. Bereits ab 2013 wurde, den Anfordernissen gehorchend, mit Frau Dr. Fabienne Lamel eine engagierte, mit besonderen Erfahrungen der Behandlung orthopädischer Erkrankungen ausgestattete Ärztin als Partnerin in das Team geholt.

Der nunmehrige Schritt, die Praxis in deutlich vergrößerten und mit modernster Ausstattung versehenen Räumen, als Primärversorgungszentrum zu etablieren, ist die Konsequenz aus der Überzeugung, dass gerade auch die Kassenmedizin einen, alle Bereiche betreffenden Innovationsschub braucht. Sie braucht einen modernen, offenen aber wissenschaftlich fundierten Handlungsansatz, sie braucht einen in jeder Hinsicht möglichst barrierefreien Zugang für Alle, sie braucht Arbeitsverhältnisse, die die unterschiedlichen Fähigkeiten und Lebensentwürfe der MitarbeiterInnen integriert und respektiert.

Das PHC Medizin Mariahilf hat dafür Partner in der Ärzteschaft, in den Sozialversicherungen und in der Gemeinde Wien gefunden. Sie alle wollen, dass sich die Allgemeinmedizin in Richtung Zukunft auf den Weg macht, wir werden im Sinne der Patienten unser Bestes geben diesen Weg erfolgreich zu gestalten

2021 wurde – inmitten der Corona-Pandemie – Dr. Mückstein in das Amt des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz berufen. An seine Stelle im ÄrztInnenteam trat Dr. Wolfgang Weinhappel, der davor jahrelang neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit in der internistischen Notaufnahme des Donauspitals als Vertretungsarzt in Medizin Mariahilf tätig war. Neben dem allgemeinmedizinischen Spektrum widmet er sich mit besonderem Interesse internistischen und pulmologischen Krankheitsbildern.

Team Medizin Mariahilf